9. Österreichische Photovoltaik Fachtagung mit "Haus der Zukunft"-Schwerpunkt

20. - 21. Oktober 2011
Wirtschaftskammer Österreich
Wiedner Hauptstraße 63, Julius Raab Saal
A-1045 Wien

Die 9. Photovoltaik-Fachtagung, diesmal in Zusammenarbeit mit dem "Haus der Zukunft"-Symposium, soll auch heuer wieder die wesentlichsten Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zusammenbringen, um gemeinsam Impulse für die Zukunft zu generieren.

Inhaltsbeschreibung

Aufgrund der internationalen Entwicklungen im Energiebereich rückt die Photovoltaik zusehends ins Interesse der Energiewirtschaft. Photovoltaik ist am Weg, eine signifikante Art der Stromerzeugung zu werden: Einstellige Prozentanteile der Stromerzeugung im Jahresdurchschnitt sind in einigen Regionen bereits realisiert; dies scheint jedoch erst der Beginn einer noch viel stärkeren Entwicklung zu sein.

Gebäudeoberflächen werden vermehrt dazu eingesetzt, die Sonnenenergie zu nutzen, wenn möglich mittels Substitution gewöhnlicher Oberflächen. Innovative bautechnische Konzepte verlangen Standardlösungen im Fassaden- und Dachbereich, die der Schlüssel für einen Massenmarkt sein werden. Photovoltaik ist die Basis für das Plusenergie-Gebäude.

Diese technologischen Herausforderungen eröffnen auch Österreichs Bauwirtschaft und Industrie große Chancen, sich mit zahlreichen Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette am Weltmarkt zu positionieren. Bereits heute sind einige davon ganz vorne mit dabei. Die international äußerst dynamische Entwicklung verlangt aber erhöhte Anstrengungen. Für die heimische Industrie ist dabei ein innovationsförderndes Forschungsumfeld mit Akteuren aus Grundlagenforschung und angewandter Forschung von entscheidender Bedeutung. Dadurch kann österreichisches Know-how signifikant gestärkt und der Standort Österreich gesichert werden.

Downloads

Präsentationen

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Freitag, 21.10.2011

Poster

Bildergalerie

Kontaktadresse

Informationen

SYMPOS Veranstaltungsmanagement GmbH
Julia Peti
Plenergasse 1
A-1180 Wien
Tel.: +43 (1) 4097936-0
Fax: +43 (1) 4097936-69
E-Mail: julia.peti@sympos.at

Wissenschaftliche Leitung

DI Hubert Fechner, MSc., MAS
FH Technikum Wien, Studiengangsleiter Erneuerbare Urbane Energiesysteme
Giefinggasse 6, A-1210 Wien
Tel.: +43 (1) 3334077-572
E-Mail: fechner@technikum-wien.at

Dipl.-Ing. Claudia Dankl
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik - ÖGUT
Hollandstraße 10/46, A -1020 Wien
Tel.: +43 (1) 3156393-24
E-Mail: claudia.dankl@oegut.at